Infrastruktur / Digitalisierung

Infrastruktur / Digitalisierung:

 

Sowohl die "analoge" Infrastruktur wie Straßen, Schiene, oder Energietrassen als auch die digitale Infrastruktur müssen weiter ausgebaut werden.
Stauzeiten im Straßenverkehr sind volkswirtschaftliche Verluste, Schlaglöcher in den Straßen und Funklöcher in der Luft weisen nicht in Richtung Wohlstand in der Zukunft.
Deswegen bin ich der Auffassung:

  • Die Anbindung des ländlichen Raumes an die Städte mit vernünftigen Straßen oder Schienenanbindungen vereinfacht es den Menschen, ihren Wohnraum auch außerhalb von Ballungsgebieten zu suchen und hilft dabei, die Knappheit von Wohnraum in den Städten zu entschärfen.
  • Moderne Mobilfunkstandards, die in anderen Ländern schon in der Fläche Einzug erhalten, dürfen bei uns nicht weiter auf die lange Bank geschoben werden.

Das unser Land bei der Digitalisierung hat noch sehr viel zu tun hat,  hat die Corona-Pandemie deutlich gezeigt. 
Schnell wurde sichtbar, wo die Lücken sind und wie nötig wir den Ausbau einer digitalen Infrastruktur brauchen:

  • Homeoffice ist effektiv nur dort möglich, wo eine ausreichende Bandbreitenversorgung den Zugriff auf Firmennetzwerke überhaupt ermöglicht.
    Mit einer Familie, die den ersten Lockdown mit zwei Schulkindern durchlebt hat, kann ich das nur unterstreichen.
  • Smart Health könnte Ärzten aus ihrer Praxis den Kontakt zu Patienten zu Hause erlauben.
  • Video Telefonie verbessert den Kontakt mit den Angehörigen auch aus der Distanz.

Aber auch ohne eine Pandemie vor der Tür müssen wir die Digitalisierung vorantreiben:

  • Autonomes Fahren als Baustein für eine echte Verkehrswende wird es nur mit schnellen drahtlosen Mobilfunknetzen geben.
  • Glasfasernetze in der Fläche ermöglichen Gründung neuer Wirtschaftsunternehmen auch im ländlichen Raum – Bandbreite ist zu einem Standortfaktor geworden!
  • Verwaltungsdienstleistungen für den Bürger müssen vermehrt und einfach online aufrufbar und Behördengänge somit digital durchführbar sein.
    Dafür sind die Behörden und Ämter personell und in der Austattung zu rüsten.
  • Angepasste Arbeitsgesetze ermöglichen neue Arbeitsmethoden wo es weniger darauf ankommt wo und wann wir arbeiten.
  • Und noch einiges mehr…

Gleichzeitig brauchen Aufklärung in Cyber Sicherheit für die Heimnetzwerke und klare Spielregeln im Umgang mit Big Data, denn niemand soll unsere Daten gegen unseren Willen nutzen können.

Hier stehe ich als Fortschrittmacher bereit um das, was all die Jahre versäumt wurde, mit aufzuholen und möglich zu machen.