Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Klimaschutz:

 

Klimaschutz braucht Innovation statt Verbote.
Der Emissionshandel hat sich als wirksam erwiesen und sollte auf alle Wirtschaftssektoren ausgeweitet werden.


Klimaschutz ist eine globale Aufgabe.
Mit unserer Innovationskraft können wir Lösungen entwickeln, die andere Nationen deswegen übernehmen, weil sie effektiv und wirtschaftlich sind.

Dadurch verbreiten sich die Lösungen dann nachhaltiger, als wenn man es nur durch Einschränkungen versucht.

Klimaschutz fängt bereits im Kleinen an.
Allerdings gibt es verschiedene Wege den Anteil fossilen Energieverbrauchs im eigenen Leben zu reduzieren:
Solarthermie, Photovoltaik, Wärmedämmung, Wärmepumpen, ...

Die Politik kann die Wege aufzeigen ohne dem Einzelnen einen bestimmten Weg vorzugeben.
Dabei kann sie realistische Ziele zur Einsparung setzen und diese dann verpflichtend machen.

Energiewende:

 

Nachhaltige Energiegewinnung ist sinnvoll und richtig.
Dabei brauchen wir aber - wie auch in der Mobilität - Technologieoffenheit.
Wasserstoff kann mit Solarstrom im Nahen Osten oder Afrika erzeugt werden. 

Wenn man so Energie auf Flächen erzeugt, die sonst ungenutzt sind, fällt auch der Wirkungsgrad von Wasserstoff nicht so ins Gewicht, so dass diese Option aktiv vorangetrieben werden sollte, um das Angebot an verfügbaren regenerativen Energieträgern effektiv zu erweitern.

Das erhöht die Akzeptanz bei den Bürgern und ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern garantiert auch, dass Energie in Zukunft bezahlbar bleibt!
Dies ist ein wichtiger Faktor in einer mehr und mehr elektrifizierten und digitalen Welt.

Gibt man den Ländern, die bisher ihren Wohlstand aus fossilen Energieträgern erwirtschaftet haben eine Alternative, dann ist auch das nachhaltig.

Außerdem haben Wasserstoffantriebe in der Mobilität den Vorteil, dass der Kobaltabbau oder die Verödung von Landschaften bei der Lithiumgewinnung keine Rolle spielen.

CO2-Bindung:

 

Klimaschutz braucht nicht nur den Wechsel von Energiequellen -
wir müssen CO2 auch wieder binden.
Daher ist eine Investition in Technologien zur CO2-Bindung, aber vor allem Aufforstung ebenfalls eine globale Aufgabe.
Die Kombination aus Reduktion des CO2 Ausstoßes und der Bindung von CO2 aus der Luft bringt uns das Ziel des Netto-Null Ausstoßes in realistische Reichweite.

Mobilität:

 

In Sachen Mobilität halte ich es für einen Fehler, nur auf eine Technologie zu setzen, und dessen aktuellen Umweltauswirkungen dabei zu ignorieren oder schönzurechnen.
Besonders im ländlichen Raum ist man auf individuelle Mobilität angewiesen, und da klingt es wie ein Hohn, wenn unsere politischen Mitbewerber davon reden, dass es nicht das Ziel sei, alle Verbrennerfahrzeuge einfach gegen Elektroautos zu tauschen, sondern die individuelle Mobilität insgesamt zu verringern.
Und selbst wenn die Anzahl der Fahrzeuge reduziert würde, der Bedarf an elektrischer Energie wird gegenüber heute weiter ansteigen:

  • Elektromobilität
  • Heizanlagen mit Wärmepumpen
  • zunehmende Digitalisierung

all das stellt hohe Anforderungen an eine stabile und kontinuierliche Energieversorgung bei der die Versorgungssicherheit immer zu berücksichtigen ist.